JLPT I
13. September 2008 – 13:17Hi
so langsam wirds ernst und der im Dezember anstehende JLPT Test (japanische Sprachfähigskeitstest) rückt näher.
Aber vorm Vergnügen steht ja zumeist die Arbeit also musste erstmal die Anmeldung geschafft werden. Am Dienstag hatte mich Nadja erstmal daran erinnert das die Anmeldephase am Freitag, also gestern, endete. Upps, schlecht. Naja erstmal in der Uni angefragt wo ich die Unterlagen herbekomme und ob sie nicht vielleicht einen für mich haben. Hatten sie nicht, es kam aber die Aussage Buchladen oder Amazon hat sowas. Zum Glück wusst ich nen Buchladen in Shinjuku der sowas hat, also am Mittwoch nochmal hingefahren (zum dritten mal in Folge: einmal mit Sirko Souvenirs holen, einmal allein um ein paar Sachen zu erkunden die nichts für Ellis und Sirko gewesen wären und halt dann den JLPT Antrag holen).
Am Donnerstag war dann zusammen mit Nadja geplant alles auszufüllen und abzugeben. Bevor wir uns aber getroffen hatten, hat ich ne mail im Postfach vom Center für Ausländische Studenten das mein Lehrer nen Antrag für mich abgegeben hätte und, wenn ich wollt, ihn abholen könnte. Mist!! Auf die Idee hätt ich auch noch kommen können meinen Lehrer zu fragen, arrgh!
Na egal, Anträge ausgefüllt und es mir dabei schön einfach gemacht. Ich hab Nadja die Adresse schreiben lassen, da die Kanjis für Reitaku (麗澤) so richtig schön einfach sind und irgendwer muss es ja auch lesen können 😉 Einzige Problem an unserer Planung: die Post hat bis 17Uhr auf aber man kann nur bis 16Uhr Geld einzahlen, da ja noch der Anmeldebeitrag gezahlt werden musste. Hmm schlecht wenn man erst kurz vor 5 dort ankommt 🙁 Na egal ein Tag war ja noch, also erstmal in Ruhe essen gegangen.
Also am nächsten Tag dann allein zur Post gegangen, da Nadja in Hakone war. Dort sagte man mir erstmal das da noch so nen Zettel ist auf dem man noch 3, in Worten DREI, mal die Adresse, Name und Telefonnummer eintragen sollte. Na danke, vorallem da die Zettel brav immer kleiner wurden.
So nachdem dies dann endlich geschafft war, zum Schalter und endlich die Briefe abschicken. Aber das wär ja zu einfach, nein da gabs dann noch nen Zettel auf den ich das eben geschriebene nochmal eintragen durfte, bevor sie mir die Briefe endlich abgenommen hatten.
Naja Strafe muss sein, den Tag vorher darum gedrückt, und nun insgesamt 8 mal die Adresse geschrieben 🙁
So denn der nächste passende Eintrag im Blog wird folgen, wenn ich weiss wo ich den Test machen darf. Im günstigsten Fall in Tokyo und im ungünstigsten in Osaka. Naja wär erst so spät abgibt, Pech gehabt.
gruß
Christian
Sorry, comments for this entry are closed at this time.